01.11.2011

Kritik an der Nachkriegslyrik

Zweitausendundzehn Jahre
Schon lange steigt die Geburtenrate
Die Geburt des Unglücklichen zu Bethlehem
Trägt Schuld an Verfolgung und Leid der
Alten, Weisen, Rechner und Bänker
- Bäcker zu sein ist verboten! -

Was ist der Tod vieler gegen
Die Stag-NATION von Sprache?
Auch Ich kann mich wieder-holen.
Auch Ich kann mich wieder-holen.
Ich kann die Sprache wieder-beleben
Tod bedeutet Raum für Neues.

Vielleicht ist im Osten Raum;
Doch im Süden ist es warm;
Die Seele wandert gen Norden;
Während westwärts die Sonne sinkt.
Sie singt Lieder der Liebe und des Lebens
- denn sie hat sie alle gesehen.

Sulamith möchte auch mit den Schlangen spielen.
Sulamith: "Ich möchte auch mit den Schlangen spielen!"
Aus schlangenlederner Tasche Margarethe zaubert:
Margarethe: "Sulamith, nimm."
Angela: "Sulamith, nimm."
Doch das Unterseeboot hat keine Giftzähne.

Giftgas. Die Schlange atmet.
Blausäure durchsickert die Wörter
Die Schlange atmet, die Sprache keucht.
Bayreuth feiert Wagner.
Sulamith kämmt ihr Haar.
Paul weint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen